Besuchen Sie unseren Steg in Nordenham Großensiel
Fragen Sie nach freien Liegeplätzen Startseite Jugend Kontakt Impressum
   
Startseite
Steginfo
Stadtspaziergang
Terminplan
Revierinfos
Vereinsgeschichte
Jugend
Anmeldungen*
Links
Kontakt
 



Stadtspaziergang / Fahrradtur

Nordenham ist eine kleine Industriestadt (Kronos-Titan, Airbus Deutschland GmbH, Metalleurop Weser GmbH, Nordd. Seekabelwerke, Moeller-Antriebstechnik, NKT, Rhenus Midgard) und mit ca. 28.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt im Landkreis Wesermarsch. Der Hafen Großensiel liegt ganz im Süden der jungen Stadt, die sich bis zum über 1200 Jahre alten Ortsteil Blexen ca. 10 km an der Weser erstreckt.

Auf unserem ca. 1,5 km langen Weg liegt gleich am Großensieler Schöpfwerk das Cafe Sander, dass für seine gute Fischküche bekannt ist. Radler können auf dem Deich fahren, Fußgänger auch am Strand entlang laufen. Wir passieren die Weserterrassen, wo man ebenfalls vortrefflich speisen und Minigolf spielen kann und erreichen den Union-Pier (Schreiber-Dampfer). Hier gelangen wir über eine Bahnbrücke zum Bahnhof und ins Stadtzentrum. Lassen wir den Bahnhof rechts liegen, kommen wir zum Werkmarkt Lüttke (Eisenwaren). Wenn wir dem Bahnhof den Rücken zukehren, an der Fußgängerzone vorbei kommend rechts in die Marktstr. abbiegen, erreichen wir direkt am Marktplatz die Post und die Touristik-Info. Folgen wir weiter der Bahnhofstraße passieren wir linker Hand KOSMOS-Autoteile und erreichen nach ca. 100 m an der nächsten Ampel eine ARAL-Tankstelle.

Überqueren wir von der Fußgängerzone ausgehend die Bahnhofstraße zur Hansingstr., gelangen wir nach einigen Schritten zum Kino und eine Ecke weiter zum Museum der Stadt. Wir kommen die Hansingstr. gen Süden entlang und können uns im Penny-Markt versorgen bis wir in Großensiel noch den Bäcker und den Baumarkt Thaden erreichen. Hier ist auch eine Bushaltestelle. Nun sind wir schon wieder fast am Hafen. Über die Sielbrücke und die Deichdrift kommen wir zurück. Dort befinden sich, in Nachbarschaft von Fa. Rebmann, Nivobau, die Hallen von dem Schiffbauingenieur Thorsten Fach. Man bekommt hier fachmännische Hilfe sowie eine begrenzte Auswahl an Bootszubehör. Über den Parkplatz geht es zum Yachthafen zurück.