Besuchen Sie unseren Steg in Nordenham Großensiel
Fragen Sie nach freien Liegeplätzen Startseite Jugend Kontakt Impressum
   
Startseite
Steginfo
Stadtspaziergang
Terminplan
Revierinfos
Vereinsgeschichte
Jugend
Anmeldungen*
Links
Kontakt
 



Wir über uns: die Vereinsgeschichte

Selbstdarstellung des WSV Blexen e.V.

Der Wassersportverein Blexen wurde Anfang der 60er Jahre aus einer Wassersportabteilung des Blexer Turnerbundes gegründet und 1965 in das Vereinsregister eingetragen. Er entstand aus einer Gemeinschaft von meist fischenden Bootsbesitzern, die ihre Boote an Bojen längs des Blexer Weserufers verankert hatten. Beim Tanklager wurde ein Grundstander mit Tonnen ausgelegt, die erste eigene Vereinsanlage. An Land wurde eine Schutzhütte errichtet. Ein ehemaliger Kohlenschuppen diente als Winterlager.

Knapp 20 Jahre später hatten sich die Verhältnisse bei der Anlage durch die Weserregulierung und die immer schnelleren und größeren Frachtschiffe massiv verschlechtert. Es wurde immer beschwerlicher zu den Booten zu tufeln und oft verursachte der Schwell vorbei fahrender Dampfer Schäden an den Booten. So schlossen sich die Blexer den anderen Nordenhamer Wassersportvereinen an, die einen Yachthafen in Großensiel planten. Es entstand die Nordenhamer Sportboothafen Gemeinschaft (NSG).

Jeder Verein erhielt in einem südlich des Großensieler Landeshafens ausgebaggerten Hafenbecken Platz für seine Steganlage. Der Blexer Steg liegt als erster auf der Steuerbordseite, wenn man in den Hafen einläuft. Während die meisten Vereine sich montagefertige Stege kauften, machten sich die Blexer daran, nach eigenen Plänen die noch heute genutzte robuste Anlage in Eigenarbeit zu bauen. Großzügig wurde damals schon eine Reihe von Plätzen für Gastlieger mit erstellt. Keine reine Gastfreundschaft, denn die hier eingenommenen Liegegelder sollten die Unterhaltungskosten der Anlage für deren Erbauer niedrig halten. Jeder Erbauer nannte 1 1/3 Platz sein eigen. Diese für den Verein höchst problematischen Eigentumsverhältnisse wurden Ende der 90er Jahre neu geregelt. Die gesamte Steganlage ging durch den Verzicht der letzten im Verein verbliebenen Erbauer in das Eigentum des Vereins über.

Durch die verbesserten Liegeverhältnisse im neuen Hafen, wurden nun auch zunehmend Segler Mitglied des Vereins. Es wurde eine Jugendgruppe aufgebaut, die sich gemeinsam mit den anderen Jugendlichen der Hafengemeinschaft jeden Mittwochnachmittag um 17.00 Uhr zum Segeln trifft. Flaggschiff ist dabei die aus den 60er Jahren stammende hölzerne Piratenjolle von der Werft Abeking & Rasmussen namens „Exzsorzist“. Darüber hinaus verfügt der Verein über zwei GFK-Jollen und einige Optimisten.

Der WSV Blexen e.V. bietet seinen Gästen einen Umfangreichen Service am Steg. Neben der üblichen Strom- und Wasserversorgung gibt es auch einen Mastenkran. Im Kasten des Stegwartes finden Interessierte Skipper und Gäste ein Kurzinfo mit Informationen zu Steg, Hafengemeinschaft und Anregungen für einen Stadtspaziergang. Mitglieder des Freihafenverbundes brauchen für die ersten drei Nächte kein Liegegeld zu entrichten. Andere Gastlieger melden sich bei unseren Stegwarten oder werden von diesen angesprochen.

Darüber hinaus kann der Gast auf das Angebot der NSG zurückgreifen. Da ist zuerst das Hafenhaus mit Sanitären Anlagen und einer überdachten Terrasse zu nennen. Es gibt Kinderspielgeräte und eine Slipanlage, auf der die Jugendlichen von Hand ihre Jollen zu Wasser bringen können. Auch für die Entsorgung von Restmüll und Altglas ist gesorgt.

Obwohl der Verein seine Steganlage nicht mehr in Blexen hat, ist er doch ein Blexer Verein. 1 km westlich von Blexen liegt die Bootshalle. Dieses historische und unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde Anfang der 40er Jahre errichtet. Der Verein konnte es 1992 günstig vom Bundesvermögensamt kaufen.

In dem kleinen Aufenthaltsraum sitzen die Skipper oft in den Arbeitspausen bei Tee und anderen wärmenden Getränken rund um den kleinen Holzofen. Die Bootshalle bietet rund 40 Booten und einigen Treckern Platz und verfügt über eine große Galerie, auf der Werkzeugschränke und Bootszubehörteile gelagert werden können sowie Außenliegeplätze. Die Boote werden am Ende der Saison gemeinsam mit einem Autokran an der Blexer Fähre geslippt und gelangen über die Straße zur Bootshalle.

Mit der Hallenfete am Tag der Einlagerung beginnen die Winteraktivitäten des Vereins. Es werden gemeinsame Fahrten zur Hanseboot unternommen, Kegelnachmittage veranstaltet und zu Nikolaus ein zünftiger Punsch zu sich genommen. Im Januar folgt das Boßeln mit Grünkohlessen und in der Osterzeit unser Eierknobeln.

Wer mehr über den Verein wissen möchte, wende sich bitte an den

1. Vorsitzenden   oder den 2. Vorsitzenden
     
Andreas Minßen   Axel Müller-Willms
Brunnenstr. 6, 26954 Nordenham   Mittelweg 51, 26954 Nordenham
Tel.: 04731 - 20 76 23   Tel.: 04731 - 8 83 45
e-mail: vorstand@wsv-blexen.de